Methoden

Hypnose und Hypnotherapie

Hypnose ist ein durch eine andere Person geförderter und begleiteter veränderter Bewußtseinszustand. Diesen Zustand nennt man auch "Trance".

Hypnotherapie ist die Anwendung von Hypnose in einer Therapie (im Gegensatz z.B. zur Show-Hypnose).

Hypnotherapie als sanftes, effektives und wissenschaftlich fundiertes Verfahren wende ich nach Absprache mit KlientInnen, z.B. bei verschiedenen Ängsten oder Depressionen, aber auch zur Geburtsvorbereitung oder bei Übergewicht an.

Bei körperlichen Beschwerdebildern wie z.B.

• Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheuma, Colitis ulcerosa/Morbus Crohn)
  • Herz-Kreislauferkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen,..)
  • Asthma
  • Schmerzen (z.B. Migräne, "Phantomschmerz", Fibromyalgie,..- aber auch Geburtsschmerzen (s.u.))
  • Schlafstörungen (z.B. Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, Alpträume)
  • Reizdarmsyndrom

kann Hypnose unter anderem helfen, Symptome und medikamentöse Nebenwirkungen aufzuheben, zu mildern oder auch das Immunsystem günstig zu beeinflussen.

Im Sinne einer ganzheitlichen Heilkunde kann eine psychologische Begleitbehandlung sich günstig auf Krankheitsverläufe aber auch auf psychische und soziale Belastungen auswirken.

Als mögliche Ergänzung zu z.B. hebammengeleiteten Geburtsvorbereitungskursen biete ich individuelle Trancen zur Geburtsvorbereitung an. So werden schwangerschafts- oder geburtsbezogene Ängste bearbeitet, die Beziehung zum Kind gestärkt und Selbsthypnosetechniken vermittelt, die helfen können, die Geburt Ihres Kindes nahezu schmerzfrei und freudig entspannt zu erleben.

In der modernen Hypnotherapie unterstützt die Therapeutin die Klientinnen in ihrer natürlichen Fähigkeit, in Trance zu gehen. Dadurch können sie ihre Aufmerksamkeit mehr nach innen richten und so mehr Zugang zu eigenen unbewußten Anteilen (z.B. Gefühlen, Motivationen, Fähigkeiten) bekommen.

Das ist für Klientinnen oft ein erstaunliches und angenehmes Erlebnis. Der Tranceprozess wird genau auf die individuellen Bedürfnisse der Klienten abgestimmt.

Hypnotherapie erleichtert therapeutische Prozesse.

Wahrscheinlich kennt jeder die oft langwierigen Wege der Veränderung über den Verstand, den langen Weg vom Wunsch nach Veränderung über das Denken zum Handeln.

Hypnose bedeutet jedoch nicht - wie leider häufig in den Medien dargestellt - das "Ausschalten" des Verstandes oder ein "Umprogrammieren".

Stattdessen ergänzt und bestärkt Hypnotherapie die bewußte Auseinandersetzung mit persönlichen Themen.

Hypnotherapie gibt dem Unbewußten Raum, Fähigkeiten und eigenes Erfahrungswissen zu (re-)aktivieren. Unbewußtes kann bewußt und damit denkbar gemacht werden. Innere Blockaden können gelöst werden, um das eigene Leben aktiv und intuitiv zu gestalten können.

Die Wirksamkeit der Hypnotherapie ist durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anhand zahlreicher kontrollierter Studien belegt worden.

Techniken der Gesprächspsychotherapie

Techniken aus psychodynamischen und humanistischen Psychotherapieverfahren

(u.a. Fokusbildung, katathym-imaginative Psychotherapie/katathymes Bilderleben, Arbeit mit dem inneren Kind, Elemente des Psychodrama, ...)

Coaching (v.a. Mentales Training, Methoden der Ziel- und Zukunftsplanung, klientenzentrierte Beratung, systemisches Fragen, Elemente der Flowtechnik...)